Mit einem quirligen Baby oder Kleinkind an Ihrer Seite kann es schwierig erscheinen, Zeit für eine gesunde Ernährung oder Sporteinheiten zu finden. Doch gesunde Gewohnheiten sind gerade für Mamas besonders wichtig, denn Sie brauchen jede Menge Energie! Zum Glück gibt es einfache Möglichkeiten, gesund zu bleiben, ohne teure Fitnessstudios oder kostspielige Ernährungspläne. Hier sind einige bewährte Tipps, die auch in den hektischsten Tagen umsetzbar sind.
Gesunde Snacks wählen
"Ich hatte die schlechte Angewohnheit, beim Kochen ständig zu naschen. Bis ich am Tisch saß, hatte ich bereits viele unnötige Kalorien zu mir genommen. Jetzt lege ich mir eine Tüte mit geschnittenem Sellerie bereit – so habe ich eine gesunde Alternative und vermeide die zusätzlichen Kalorien."
Gewichte richtig heben
"Wenn Sie mit einem Krafttraining beginnen, starten Sie langsam! Wer sofort jeden Muskel intensiv trainiert, hat schnell Muskelkater und verliert die Motivation. Informieren Sie sich über Trainingspläne für Einsteiger und beginnen Sie mit leichten Gewichten. Es gibt viele kostenlose Online-Programme – bald werden Sie Krafttraining lieben!"
Gesundes Essen einfach gemacht: Wrap it Up!
"Salatwraps sind eine tolle Alternative! Selbst Hamburger esse ich im Salatblatt statt mit Brot. Ich lasse den Ketchup wegen des Zuckergehalts weg. Einfach ein großes Blatt Kopfsalat oder Römersalat nehmen, eine gesunde Füllung hinzufügen, leichte Toppings wählen und einrollen – fertig!"
Motivation bewahren
"Besonders bei großen Zielen wie 20 kg Gewichtsverlust ist es leicht, den Fokus zu verlieren. Negative Gedanken und Versuchungen können entmutigen. Lassen Sie sich nicht von kleinen Rückschlägen abhalten oder von anderen negativ beeinflussen. Umgeben Sie sich mit Menschen, die Sie unterstützen und motivieren."
Genug trinken
"Ich habe gelernt, dass es für die Gesundheit am besten ist, Wasser statt zuckerhaltiger Getränke zu trinken. Softdrinks, Energy- und Sportgetränke enthalten oft viel Zucker und unnötige Kalorien. Seit ein paar Tagen verzichte ich darauf – und ich vermisse sie nicht einmal!"
Kostenlose Workouts finden
"Viele Kabel-TV-Anbieter haben 'On-Demand'-Fitnesskurse. Ich nutze beispielsweise Comcast, wo es Yoga-, Pilates- und Kickbox-Workouts gibt. So kann ich verschiedene Programme ausprobieren, ohne dafür zu bezahlen!"
Frühstück nicht auslassen
"Frühstück muss nicht aus klassischen Frühstücksgerichten bestehen. Wichtig ist, dass Sie es nicht auslassen und dabei Protein einbauen. Kaffee mit einem Vollkornbrot und Erdnussbutter oder ein gegrilltes Hähnchenfilet auf einem Salat – Ihr Körper nimmt, was er bekommt!"
Stress abbauen
"Wenn mich etwas ärgert oder ich gestresst bin, lasse ich meine Frustration beim Workout raus. Es hilft mir, den Tag positiver zu gestalten – und meine Trainingseinheiten sind an solchen Tagen besonders intensiv!"
Gesundheit und Fitness müssen nicht kompliziert oder teuer sein. Kleine Anpassungen im Alltag helfen Ihnen, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln – selbst in einem hektischen Mama-Alltag!